Haben Sie sich einmal angesehen, wie klein der eigentliche Flugpreis, ohne all die vielen Sicherheitsgebühren ist?

Aus dieser Vielfalt von Gebühren, Security Taxen und anderen Zahlungen werden Menschen dafür bezahlt, sich dafür einzusetzen, dass es Ihnen auf der Reise gut geht.

Dass Sie gesund und sicher an Ihr Ziel kommen. Sie prüfen Ihr Gepäck, Ihr Handgepäck und den Inhalt Ihrer Hosentaschen.

Das sind qualifizierte Fachkräfte, die einen sehr guten Job machen.
Unermüdlich und geduldig stellen sie millionenfach am Tag dieselben nüchternen Fragen.

Machen Sie darüber NIEMALS-JEMALS eine „lustige“ Bemerkung bei der Kontrolle.

Sind Sie Ihr Leben lang lustig, schlagfertig, voller spritzigem Humor?
Das ist wundervoll!
Aber tun Sie dies niemals vor Menschen, die mit den Fragen feststellen wollen,
ob von Ihnen eine Gefahr ausgeht.
Sagen Sie dann nicht: „Oh, doch! Klar! Ich bin einer von den Bösen, und lösche hier gleich alles Leben aus. Haha!“

Man nennt das nicht einen Witz; sondern man nennt es ein
„Gefahr-sensibles-Wort.“

Und gerade weil diese Fachkräfte so gut und qualifiziert sind, dürfen sie keinen Unterschied machen zwischen; einem „Spaßvogel“,
und jemandem, der es tatsächlich ernst meinen könnte.

Wenn jemand in einer Handgepäckkontrolle oder im Flugzeug; ein „Gefahr-sensibles Wort“ ausspricht, dann ist das nicht spaßig.
Sondern der Anfang vom größten Ärger den diese Person im ganzen Leben: hat/hatte/haben wird.

Es ist auf jeden Fall erst einmal das Ende der Reise.

Und das ist sogar noch das kleinste Problem.
Denn wenn der Ärger mit den Behörden abklingt, dann sind da all die Menschen, die unschuldig ihren Flug verpasst haben, und die nach Schuldigen suchen.

Alles, was an einem Flughafen die Leute stoppt,
und vom fliegen abhält,
kann richtig teuer für den Verursacher werden.

Sollte es Ihnen passieren, dass Sie in einer Warteschlange hinter jemandem stehen, der auf die Frage des Sicherheitsbeamten mit verdrehten Augen,
und falsch verstandenem Humor sagt:

„HAHA …nervt mich nicht, ich habe doch nur eine….“Gefahr-sensibles-Wort“..im Gepäck…haha.“

Dann machen Sie jetzt bitte einen sehr großen Schritt zurück!
Distanzieren Sie sich sichtbar von dieser ungeschickten und bald unglücklichen Person.
Selbst wenn das Ihr Mitreisender, oder Vereinsmitglied ist.
Denn das nun folgende Theater braucht sehr viel Raum.
Und die Person hat sich das eben selbst eingebrockt.

Sie können auch schon mal anfangen, ihn zu hassen.
Sollte er auf demselben Flug sein, wie Sie selbst und er seinen „Witz“ glaubhaft vortragen, kann das Ihren Flug ernsthaft verspäten.
Selbst wenn es Ihr Kollege oder Bekannter ist. Distanzieren Sie sich sichtbar!

Mir wurde von einer amerikanischen Kollegin ein solcher Vorfall geschildert.
Ein harmloser Reisender war von der Frage genervt, ob er kurz vor dem Einsteigen noch etwas gekauft oder in Empfang genommen habe.
Manche amerikanischen Airlines machen diesen zusätzlichen Check beim Boarding. Das ist eine wirklich gute Sache.
Man will wissen, ob jemand innerhalb des Transits noch etwas gefährliches zugesteckt wurde.

Dieser Reisende dachte wohl: „es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.“
Statt einfach nur die Frage mit;
NEIN
Zu beantworten, verdrehte er die Augen und sagte:
„Aber sicher – ich habe nur eine… „Gefahr-sensibles-Wort“…im Gepäck.
Haha kann ich nun gehen?“

Das konnte er nicht.
Fataler weise hatte er auch noch hingestellt, das böse Ding sei im aufgegebenen Gepäck.
Er sagte tatsächlich ‚Gepäck.‘
Hätte er ‚Bordtasche‘ gesagt, wärs billiger für ihn gekommen.
Damit war jeder Koffer im Frachtraum in Frage gestellt.

Die Kollegin schilderte mir, was in dem Moment in ihr vor sich ging.
Wie sie in sein breites Grinsen blickte, und wie sehr ihr all die anderen Reisenden leidtaten, die nun den Flug verpassen würden.

Natürlich war das ein falsch verstandener Witz, aber an diesem Ort gibt es keinen Platz für Späßlein.

Sie sagte leise zu ihm:
„WARUM, warum .
Warum nur haben Sie das gemacht.
Wissen Sie, was sie gerade gemacht haben.
Ist Ihnen klar, was ich nun tun muss?“

Und dann tat sie, was sie tun musste. Sie löste eine riesen Welle aus.

Das hatte er nicht kommen sehen. Und das macht er auch niemals jemals wieder. Die Geschichte ist ein paar Jahre her. Ich vermute, er zahlt heute noch an den Kosten.

Die Menschen die an den Schaltern, den Gates und vor allen Dingen an den Sicherheit Punkten arbeiten, machen einen phantastischen Job.

Die wollen Sie nicht ärgern, sondern man will, dass es Ihnen und Ihren Mitreisenden gut geht.

Marina Bacher copyright 1.März 2019